30.10.2019

Welche Dokumente sind notwenig, um eine Immobilie auf Mallorca zu kaufen oder zu verkaufen?

Wenn Sie eine Immobilie in Palma de Mallorca kaufen oder verkaufen möchten, ist es wichtig, dass Sie alle Voraussetzungen kennen, die Ihnen viel Zeit bei der Beschaffung aller notwendigen Dokumente und Unterlagen ersparen können. Die Immobilienmakler von Grupo Roma in Palma geben Ihnen in diesem Blogartikel alle Informationen zu den Dokumenten, die Sie benötigen, um erfolgreiche eine Immobilie in Palma de Mallorca zu kaufen oder zu verkaufen.

 

Notwendige Unterlagen, um eine Immobilie in Palma de Mallorca zu kaufen

Um den Kauf einer Immobilie in Palma de Mallorca erfolgreich durchzuführen, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Es gibt drei Hauptaspekte, die gewissermaßen das Grundgerüst der Dokumente bilden.

Zum einen das nationale Ausweisdokument DNI bei spanischen Staatsangehörigen bzw. die Ausländeridentifikationsnummer NIE bei Ausländern; zum anderen zwei weitere Punkte, die allerdings nicht zwischen ansässigen und nicht-residenten Käufern unterscheiden: die Vollmacht, falls der Käufer bei Vertragsunterzeichnung nicht zugegen sein sollte, sowie die Eröffnung eines Bankkontos bei einer spanischen Bank, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Der Käufer muss Kopien der folgenden Urkunden vorlegen: das Grundbuch mit den Eintragungsgebühren, im Fall von Neubauten die Mehrwertsteuer auf den Gesamtpreis des Immobiliengeschäfts, Hypothekengebühren (sofern vorhanden), den anteiligen Betrag der Grundsteuer, die Grunderwerbssteuer sowie die Stempelsteuer im Falle von Bestandsimmobilien. Handelt es sich beim Käufer um einen Ausländer werden 3% des gesamten Kaufpreises einbehalten und nach Modell 046 beim Finanzamt erfasst werden.

 

Erforderliche Dokumente, um eine Immobilie in Palma de Mallorca zu verkaufen

Wenn Sie Eigentümer sind und Ihre Immobilie in Palma de Mallorca verkaufen möchten, müssen Sie ebenfalls einige entschiedene Aspekte berücksichtigen, damit Ihr Immobiliengeschäft von Erfolg gekrönt wird. Das nationale Ausweisdokument DNI für Staatsangehörige bzw. die Ausländeridentifikationsnummer NIE bei Ausländern sind notwendig. Darüber hinaus – genau wie beim Immobilienkauf – ist zum einen die Vollmacht im Falle, dass der Verkäufer nicht selbst zur Vertragsunterzeichnung anwesend ist, unerlässlich; zum anderen sind ein aktualisierter Auszug aus dem Grundbuchamt, der Eigentumsnachweis, der Energieausweis sowie die Bewohnbarkeitsbescheinigung erforderlich.

Weitere wesentliche Dokumente, die beim Notar oder bei Vertragsunterzeichnung vorzulegen sind: die Verwalterbescheinigung, die Grundsteuer, der letzte Beleg über Müllabfuhrgebühren, die Bescheinigung über die Baufertigstellung im Falle von Neubauten, die Wasser-, Strom- und Gasrechnungen im Falle von Bestandsimmobilien sowie eine Bankbescheinigung über mögliche ausstehende Schulden.

Darüber hinaus sind beim Notar oder bei Vertragsunterzeichnung die folgenden Dokumente vorzulegen: die Einkommenssteuer bei Kapitalgewinnen, der anteilige Betrag der Grunderwerbssteuer sowie der Mehrwert auf den Gesamtpreis des Immobiliengeschäfts. Wie beim Kauf werden im Falle eines ausländischen Verkäufers 3% des Gesamtpreises des gesamten Verkaufspreises einbehalten und müssen nach Modell 046 beim Finanzamt erfasst werden.

 

Grupo Roma, die Immobilienmakler Ihres Vertrauens in Palma de Mallorca

Wenn Sie erfolgreich ein Immobiliengeschäft auf Mallorca durchführen möchten, ohne größere Schwierigkeiten dabei zu haben, dann folgen Sie unseren Empfehlungen, um den Vorgang einfacher und schneller zu gestalten. Die Immobilienmakler von Grupo Roma in Palma de Mallorca sind Experten und Fachleute in der Immobilienbranche und stehen Ihnen beim gesamten Kauf- und Verkaufsprozess zur Seite.

Ob Sie eine Immobilie in Palma kaufen oder verkaufen möchten, zögern Sie nicht, unsere Immobilienmakler in Palma de Mallorca bei Fragen zu kontaktieren.

 

Compartir